GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE DES BÜROS

- Entwicklung mit Augenmaß -

 

Das Unternehmen wurde im Jahr 1986 von Dipl.-Ing. Wilfried H. Lammers als Ingenieurbüro in Ahaus gegründet. Zunächst umfasste der Tätigkeitsbereich die Tragwerksplanung sowohl für private als auch für öffentliche Auftraggeber.

Durch die speziellen Anforderungen der Bauherren aus Handel und Gewerbe wurde das Aufgabengebiet Anfang der 90er Jahre um die Bereiche Projektentwicklung und Objektplanung erweitert.

In der Folgezeit realisierte das Unternehmen erfolgreich eine Vielzahl von mittelgroßen bis großen Bauprojekten, wie Einkaufszentren, Geschäftsbauten, Bürogebäude, Werkhallen für Logistik, Dienstleistungs- und Ärztehäuser sowie Freizeitimmobilien mit Multiplexkinos. Auch für die öffentliche Hand wurden verschiedene Gebäude wie Schulen und Kindergärten erstellt.

 

Die hohen Anforderungen an Funktion, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit waren nicht nur Herausforderung für die Planungsarbeit, sondern es erwies sich, dass der an den Anfang gestellte Leitgedanke „Entwicklung mit Augenmaß“ ein solides und nachhaltiges Fundament für die Praxis war und bis heute geblieben ist.

Entwicklung mit Augenmaß beinhaltet ein ganzheitliches und übergreifendes Sehen und Denken in der Abwägung aller für den Bau relevanten, wechselseitig wirkenden Kräfte, die integrale Bestandteile des Bauwerks sind.

 

Nur durch den Charakter dieser Prozesshaftigkeit im Werk können Bauten mit hoher Qualität und Originalität entstehen, die auch in Zukunft Wert und Bestand haben.